JUMO gewinnt Auszeichnung beim Deutschen Ideenmanagement-Preis 2022

Flächengewinn und Kosteneinsparung

Der „Deutsche Ideenmanagement Preis“ zeichnet Unternehmen und Personen aus, die Vorbildcharakter im Ideenmanagement haben. Der bundesweite Wettbewerb gilt als die höchste Auszeichnung im Ideenmanagement in Deutschland und wird von einer unabhängigen Fachjury aus Wissenschaft und Praxis vergeben. Das JUMO-Ideenmanagement hat bei dem renommierten Wettbewerb in diesem Jahr erneut einen Preis errungen, nachdem das Unternehmen bereits 2021 erfolgreich war.

Downloads zur Pressemeldung

Pressetext (Deutsch)
(DOCX, 1346.5kB)
Pressetext (Englisch)
(DOCX, 1344.3kB)
(JPG, 4.98mB)

2022 ging der dritte Platz In der Kategorie „Beste Idee in Verwaltung und Dienstleistung“ an Martin Jordan. Er hatte im JUMO-Logistikzentrum den Einsatz von zwei vorhandenen Kartonschneidemaschinen analysiert und besonders arbeitsintensive Designs vereinfacht. Eine der beiden Maschinen wurde dadurch überflüssig, der Stellplatz und der zugehörige Lagerplatz können anderweitig genutzt werden. Durch die Optimierung des Schneideprozesses wurden zudem die Rüstzeiten deutlich gesenkt. Die Jury des Ideenmanagement Preises überzeugte besonders die Wirksamkeit und Wirtschaftlichkeit dieser Maßnahme.

JUMO-Geschäftsführer Dimitrios Charisiadis betonte bei der Preisverleihung die wichtige Rolle des Ideenmanagements bei JUMO: „Die Mitarbeitenden sind unsere besten Ideengeber. Keiner weiß so gut wie sie, was an ihren Arbeitsplätzen verbessert werden kann.“

Monika Thom, Leiterin des JUMO-Ideenmanagements, ergänzt: „Aus der Summe von mehreren hundert eingereichten Mitarbeiter-Vorschlägen pro Jahr entsteht regemäßig ein Einsparpotenzial im deutlich sechsstelligen Bereich. An einem strategischem Ideenmanagement führt deshalb für JUMO kein Weg vorbei.“

Haben Sie noch Fragen?

Michael Brosig +49 661 6003 2788 Michael.Brosig@JUMO.net +49 661 6003 2788