JUMO IPC 300 überzeugt mit hoher Zuverlässigkeit und niedrigen Betriebskosten

Elektronischer Transformator für besondere Ansprüche

Der JUMO IPC 300 ist ein elektronischer Transformator mit Amplitudenregelung im Leistungsbereich von bis zu 40 kW. Er wurde für die Ansteuerung von Heizlasten entwickelt, die bislang einen zusätzlichen Transformator zur Leistungssteuerung benötigt haben.

Downloads zur Pressemeldung

(TIF, 3.5mB )

Aufgrund der integrierten Amplitudenregelung sind der Netzstrom und die Netzspannung beim JUMO IPC 300 proportional zur geforderten Leistung des Heizelementes. Eine Anschaffung zusätzlicher Kompensationsanlagen ist deshalb nicht mehr nötig.

Darüber hinaus reduziert der Leistungsumsetzer Störungen wie Flicker oder harmonische Oberwellen und trägt so zu einer höheren Anlagenverfügbarkeit bei. Durch einen gleichmäßigen Energiebedarf verringert sich die Blindleistung und reduziert die Stromspitzen. Dadurch sorgt der JUMO IPC 300 für eine Senkung der Energiekosten.

Die eingebaute Widerstandsbegrenzung schützt vor Überhitzung im oberen Temperaturbereich und verlängert so die Lebensdauer von Molybdändisilizid-Heizelementen. Der niedrige Wartungsaufwand in Kombination mit längeren Betriebszeiten senkt Betriebskosten.

Ein externer Stromsensor überwacht Fehlerströme und erkennt Gehäuseschlüsse der Heizelemente. Heizelemente mit großen Temperaturkoeffizienten ändern sehr stark ihre Heizleistung in Abhängigkeit Ihrer Betriebstemperatur. Der Leistungsregler des IPC 300 erkennt dies und gleicht diesen Fehler aus.

Weitere Stärken des JUMO IPC 300 liegen in seiner einfachen Bedienbarkeit, Konfiguration und Inbetriebnahme. Das kompakte Gerät besitzt ein Display mit Klartextanzeige und Tastatur. Mithilfe der USB-Schnittstelle können über das Setup-Programm die Parameter leicht übertragen werden. Eine Spannungsversorgung ist nicht erforderlich. Der JUMO IPC 300 ist so die passende Lösung für den Maschinen- und Anlagenbau, die Prozessindustrie oder den Ofenbau.

Haben Sie noch Fragen?

Responsabile Ufficio Stampa